Haarver­längerung: Herkunft und Methoden

erstellt am: 26.12.2016 | von: mediavitalelena

Diese Geschichte zu unseren schönen langen Haaren, den darum geht es bei Extensions, ist so alt wie die Geschichte der Menscheit selbst. Denn unsere Vorahnen hatten die gleichen Probleme, beispielsweise dass sich die Haare verkräußelten, dass die Haare Spliss bekamen, dass man zu wenig Volumen hatte oder sie, die Katastrophe schlechthin – ausfielen.

In der Antike wurden die Götter, und darunter gab es auch sehr viele Göttinen, mit gesunden, prächtigen, oftmals auch langen Haare dargestellt. Wenn man in die Mythologie und die alten griechischen Sagen tiefere Einischt nimmt, wird man auch Fabelwesen finden, die nur ein wenig mit dem Menschen gemeinsam hatten, zum Beispiel die Medusa. Und selbst solche Wesen wie Medusa hatten lange Haare (nebst Schlangen am Kopf). Bekannter als Medusa sind sicher zweifelsfrei die Nymphen, die durch die Odysee berühmt wurden, oder die Amazonen, tapfere Kriegerinnen die dennoch weiblich wirkten dank ihrer langen Haare. Die Römer und andere Kulturen haben die langen Haare ebenfalls als äußerst sinnlich und wertvoll betrachtet, so kam es auch, dass in römichen Wandmalerein, wie in Bädern und privaten Villen, Frauen mit langen Haaren dargestellt wurden.

Bevor die modernen Technologien der Haarverlängerung die Welt eroberten, damals in der Antike, war die erste Form der Verlängerung eigentlich keine Verlängerung. Unsere Vorfahren mussten die Haare zu Perücken verarbeiten, die sie dann tragen konnten. Oftmals wurden wertvolle Perücken aus dem Orient über die Seidenstrasse importiert, wenn man es sich leisten konnte. Wenn Du dich dafür interresiertst, wie diese Perücken waren, so findest Du vor allem in Europa zahlreiche Museen, in denen Du bestauen kannst, wie sich der weibliche Adel für Feste von seiner schönsten Seite präsentierte.

Die Ablöse der Perücken erfolgte in der Renaissance durch Hochsteckfrisuren. Die vornehme Gesellschaft verstärkte diese mit Schnüren, es wurde dabei Eigenhaar sehr gerne verwendet. Manchmal erfolgte die Verstärkung auch mittels Zöpfen oder Haarteilen. Ganz und gar nicht vergleichbar zum Rokoko, denn hier wurde statt rotem Eigenhaar rotes Büffelhaar benutzt.

Jenes das wir heutzutage als Extensions kennen, die Techniken die wir zur Fixierung kennen, diese kamen erst mit der industriellen Revolution auf. Beispielswiese die Bondingmethode. Hier werden die Haare mittels Spezialkleber mit dem Eigenhaar verbunden, ein Wärmegerät verfestigt die Verbindung. Für jene Frauen, die die Verlängerung rückgängig machen wollten, gab es einen Alkoholspray, der den Kleber wieder auflöste.

Nicht jede Frau wollte einen Klebstoff im Haar tragen. So kam die Microringe Technik auf, bei welcher kleine Metallringe, die mit einer farbigen schützenden Kunststoffschicht überzogen sind, benutzt werden. Bei dieser Methode werden die Haare meist mit einer Nadel durch die Ringe gezogen, dann wird mit einer Zange der Ring zusammengepresst. Die Verbdinung hält über viele Monate, denn sie ist sehr robust.

Eine anderes und wachsend beliebteres Beauty Verfahren zur Haarverlängerung ist jenes mit der Tape Methode. Großartig für dünne feine Haare – es werden die Extensions ohne Wärme mit der Sandwich Technik schnell ins Haar eingebracht. Super dünne Verbindungsstellen garantieren, dass es keine Einschränkung bei der Auswahl deiner Frisur und dem Haar Styling gibt.

Für alle jene von uns, die in unserer schnellen Welt auch schnell Resultate erzielen wollen, solche die auch schnell wieder rückgängig gemacht werden können, gibt es die Clip In Extensions. Hier werden die Haare einfach ein oder ausgeklipt.

Auf unserer Website kannst Du alles nachlesen, dort erklären wir Dir wie alles ganz genau funktioniert, und natürlich auch wie Du die besten Haare bekommst.

Dein Media Vital Hair Extensions Team

Kommentar schreiben

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Weiterverarbeitung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an kontakt@media-vital.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Substance Abuse Rehab http://aaa-rehab.com Drug Rehab http://aaa-rehab.com Substance Abuse Rehab
http://aaa-rehab.com