Haarpflege mit Silikon – Ja oder Nein?

erstellt am: 04.04.2014 | von: mediavitalelena


Es ist ein seit langem strittiges Thema, eine klare Aussage zur Verwendung von Silikon in Haarpflegeprodukten zu treffen. Soll Silikon in meinem Pflegemittel enthalten sein, wird es mein Haar schädigen? Dies und ähnliche Fragen stellt sich jeder von uns der auf beim Kauf von Produkten auf die Inhaltsstoffe achtet. Wir stellen uns dieser Frage und versuchen einen tiefergehenden Einblick in das Thema zu vermitteln.

Silikon ist ein Polymerstoff aus Silizium, Kohlenstoff und Sauerstoff. Es ist also ein Kunststoff, welcher in vielen Varianten und Modifikationen synthetisch hergestellt werden kann. Anwendungen gibt es beispielsweise in Form von Backformen aus Silikon, Schmierfetten aus Silikon, wasser- und ölabweisende Silikone, Dichtstoffe und vieles mehr. Silikone werden in Haarpflegeprodukten verwendet, um einen Glanz Effekt auszulösen. Das Haar glänzt und wirkt nicht struppig, durch die Zugabe dieses Stoffes. Der Stoff ist synthetisch, er kommt so in der Natur an sich nicht vor, zumindest nicht in nennenswerten Mengen, und wird daher von der chemischen Industrie erzeugt.

Es gibt auch Hair Extensions bei welchem Silikon auf der Oberfläche eingearbeitet wurde. Diese sind günstig und glänzen daher von Beginn an, jedoch wäscht sich die Silikonschicht im Laufe der Zeit schnell aus, und die Extensions werden struppig. Etwas teurere Extension, wie beispielsweise unsere Remy Echthaar Extensions, kommen komplett ohne Silikon aus, und zählen daher zu den hochwertigeren Produkten. Sie sind langlebig und behalten ihre Schönheit, sie sind aus indischem Echthaar gemacht. Stöbere durch unsere Website, Du wirst ganz sicher fündig werden.

Silikon im Haarpflegemittel hilft also, dass Haar glänzend zu machen. Früher vor mehr als 100 Jahren hatte man dieses Wissen nicht, und viele Menschen hatten oft struppige Haare, da bei vielen von uns, vor allem Europäern, die Haare wenig fetten. Silikon schützt auch merkbar dein Haar vor schädlichen Umwelteinflüssen. Trotz all dieser Vorteile ist es aber kein Wundermittel, so kann es beispielsweise den Spliss nicht vorbeugen. Für gepflegte Haare braucht man vor allem auch eine gute Ernährung sowie ein regelmäßiges Schneiden der Haare.

Nicht alle Menschen sind gleich und so kommt es auch, dass nicht jeder Mensch Silikon verträgt. Es kann allergische Reaktionen ausrufen. Wenn deine Kopfhaut dazu neigt zu jucken, so prüfe ob Silikon in deinem Haarwaschmittel enthalten ist. Wenn deine Haare dazu neigen von sich aus zu fetten, dann verstärkt Silikon diesen Effekt. Du musst in Folge mitunter viel öfter Haare waschen. Dies freut die Industrie, für deine Haare ist es aber Stress. Asiaten haben von sich aus fast immer glänzende Haare, sie brauchen zumeist keine Pflegemittel mit Silikon.

Doch was kann man tun, wenn man struppige nicht fettende Haare hat, aber Silikon nicht verträgt? In diesem Fall empfehlen wir dir auf Mutter Natur zu vertrauen. Es gibt zahlreihe alternative Mittel die das Haar pflegen und schön machen, ganz ohne Silikon. Das Stichwort lautet hier Haarmaske. Im Internet findest Du viele Masken, alle mit bestimmten Effekten, je nachdem was Du brauchst, Volumen, Glanz, Festigkeit, alles kein Problem.

Viele liebe Grüße
Dein Media Vital Team

Kommentar schreiben

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Weiterverarbeitung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an kontakt@media-vital.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Methadone Treatment http://aaa-rehab.com Drug Rehab Centers http://aaa-rehab.com Best Rehab Centers
http://aaa-rehab.com