Gemischter Haar Typ – was tun?

erstellt am: 29.03.2015 | von: mediavitalelena

Gemischtes Haar bedeutet einen schnell fettenden Haaransatz und trockene, oft splissende Spitzen. Heutzutage ist dies leider sehr verbreitet durch schlechte Umwelt, ungesunde Essen, Stress usw. Es braucht spezielle Pflege um die Haare zum normalen Zustand zu bringen. Nur einmal die Haare mit speziellen Shampoo zu waschen wird natürlich das Problem nicht lösen, aber regelmäßige Maßnahmen werden den Zustand solchen Haares deutlich näher zum normalen Haar Typ bringen.

Die übermäßige Trockenheit der Haar Spitzen ist eine Folge der negativen Wirkungen externer Faktoren – Klima, aggressive thermische Einwirkung auf die Haare, chemische (Färben, häufiges Bleichen, Dauerwellen) sowie Salz- und Chlorwasser.

Übermäßig fettige Wurzeln bedeuten eine nicht korrekte Regulierung der Talgproduktion. Mit rein kosmetischen Mittel ist es unmöglich dieses Problem dauerhaft zu lösen. Diagnosetests beim Trichologist und Dermatologist sind im diesem Fall zu empfehlen.

Eine der modernsten Methoden, um festzustellen welcher Bereich des Kopfes unter übermäßiger Fettigkeit leidet ist die gesamte Oberfläche der Kopfhaut mit einem Mikro Video zu analysieren. Der Arzt hinter dem Computermonitor analysiert einzelne Haarsträhne und macht anhand des Zustandes der Haarfollikel eine genaue Aussage über die Quantität und Qualität der Talgproduktion. Es kann auch sinnvoll sein Leber und Gallenwege zu untersuchen.

Gesundes Haar hängt von der Aktivität des Nervensystems ab. Jeder Stress beeinträchtigt das Aussehen der Haare, einschließlich des Grades an Fett. Die Hauptursache für eine erhöhte Fettigkeit des Haares steht im Zusammenhang mit einem Mangel an Zink, Selen, Vitamin B oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren. In einigen Fällen wird es durch eine erbliche Neigung verursacht.

Mögliche Lösungen

Um also das Problem gemischter Haartypen zu beheben ist es notwendig den Einfluss der aggressiven äußeren Faktoren zu eliminieren und die Talgsekretion zu normalisieren. In der Praxis ist dies nahezu unmöglich, da es sich meistens um ein zeitgleiches komplexeres Problem, bestehend aus mehreren Gründen, handelt. Achte auf jeden Fall auf Calcium, Magnesium sowie ein Vitamin B reiches Essen, meide aggressive Styling Tools und starke klimatische Einwirkungen.

Bei der Wahl der Mittel zur oberflächlichen Behandlung achte auf deren Zusammensetzung. So sind die häufigsten Zusatzstoffe in Shampoos für fettiges Haar grüner Tee, Schwefel, Piroctone- Olamin, oder Salizylsäure. Sie sind im Falle von übermäßiger Fettigkeit und Schuppen zu empfehlen aufgrund entzündungshemmender, antibakterieller und antifungaler Wirkung. Diese Shampoos sollten kurzfristig verwendet werden, danach sollte man besser zu den weichen und neutralen Produkten umsteigen.

Auf extrem trockenes und sprödes Haar haben Ceramide vom pflanzlichen und tierischen Ursprung ihren guten Einfluss schon bewiesen. Chitosan, Seidenproteine und Jojobaöl sind auch wunderbare Helfer. Alle diese Substanzen haben eine ähnliche Struktur wie Haarkeratin, sie nähren die Haare, geben Glanz und Festigkeit, ein gepflegtes Äußeres, auch die beschädigte Struktur wird repariert. Auf der Basis dieser Komponenten werden verschiedene Balsame und Masken hergestellt. Vergiss bitte nicht, dass ihre überdosierte Anwendung auf der Kopfhaut zu einem sehr langsamen Abfluss von Talg aus dem Haarfollikel führen kann, denn dann wird das Haar noch fetter.

Dein Media Vital Hair Extensions Team

Kommentar schreiben

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Weiterverarbeitung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an kontakt@media-vital.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Women’S Rehab Near Me http://aaa-rehab.com Alcohol Rehab Centers http://aaa-rehab.com Substance Abuse Clinics Near Me
http://aaa-rehab.com