Den englischen Ausdruck Hair Extensions kann man mit dem Begriff Haarverlängerung verdolmetschen. Für eine große Menge der Menschheit gehören lange, gepflegte und gesunde Haare zum Schönheitsideal. Wenn sich eine Frau für eine Verlängerung entscheidet hat das normalerweise verschiedene Motive. Unser Kopfhaar vermehrt sich pro Jahrhundert etwa 1200cm. Das deutet an, dass es Monate dauert bis die Haare die Spanne erlangen. Der Übertritt vom Langhaarschnitt zur Fönwelle ist meist die anstrengendste Zeit, da dann keine richtig angenehme Haartracht zustande kommt. Vielmals überlegt man es sich dann doch wieder anders. Eine zusätzliche Möglichkeit sind jedoch auch körperliche Anstrengung, Umweltfaktoren, chemische Behandlungen, Charakter und Ernährung. Jede der genannten Argumente würden verursachen, dass sich eine Dame für eine Haarverlängerung entscheidet.
Haarverlängerung & Methoden
Bei einer Haarverlängerung wird fremdes Haar in das Eigenhaar eingepasst. Das kann mit Echthaar oder aber auch mit Synthetikhaar (Kunsthaar) erreicht werden. Die Haarsträhnen können mit Metallringen oder Eurolocks (Schrumpfschläuche), Clips, Klebestreifen (Tapeband), Keratinbondings oder durch Einflechten angebracht werden. Es gibt mehrere Arten einer Haarverlänge- rung. Bei der nassen Methode wird mit Klebstoff oder Keratin gearbeitet. Eine Möglichkeit zur Haarverlängerung sind preiswerte Bondings. Hier wird mit der Wärmezange das Eigenhaar mit den einzuarbeitenden Haarsträhnen zusammengefügt während bei der kalten Behandlungsweise das eigene Haar mit den Haarsträhnen durch Metall- oder Kunststoffhülsen nur durch Kraft und Geschicklichkeit der Hände zusammengefügt wird.
Die Beständigkeit von Hair Extensions sind begründet in der Art der anzubringenden Fremdhaare und des Haarwuchses der betreffenden Person. Clips z. B. lassen sich ohne viel Aufwand im Haar befestigen und sind genausoschnell wiederum entfernt. Bei den Bonding Haarsträhnen können die Haarsträhnen ca. 5-6 Monate im Haar verbleiben. Da das ursprüngliche Eigenhaar in dieser Zeit weiter wächst und abfallende Haare während dessen nicht mit herausgekämmt werden besteht langfristig (ca. 6 Monate) die Lebensgefahr des Verwirrens der Haare.
Der Preis einer Haarverlängerung variiert je nach Methode und Qualität des Haares. Die günstigere Variante ist das Kunsthaar. Man muss ungefähr 150 Euro einplanen. Wenn man Echthaar nehmen will steigt der Preis gleich enorm. Aber auch hier gibt es nochmal preisliche Ansichten. Echthaar Strähnen aus dem asiatischen Raum sind z. B. billiger als europäische Echthaare. Während asiatisches Echthaar 70-150 Euro kostet, schlägt europäisches Echthaar dann schon mal mit 150 oder 300 Euro zu Buche. Dafür ist es qualitativ einfach besser als Kunsthaar und kann auch chemisch behandelt werden. Wenn man sich für eine Haarverlängerung entscheidet, sollte man diese vorbehaltlos professionell in einem Haarstudio machen lassen.
Hinweis: In unserem MediaVital Shop kann man jetzt auch zweifarbige günstige Hair Extensions kaufen!
Noch ein interessanter Verweis, Mitte Mai ist in Frankfurt die Hair & Beauty Messe. Diese werden wir bald vorstellen und darüber informieren.