Haarprobleme Ursachen und Störungen

erstellt am: 20.07.2012 | von: Martina Vetter

Wenngleich viele Haarprobleme, wie etwa fettige Haare oder Haarausfall, häufig erblich bedingt sind, sollten bei Haarproblemen dennoch noch weitere Ursachen als mögliche Auslöser in Erwägung gezogen werden. Dies gilt vor allem für Frauen, die unter Haarausfall leiden. Doch erfreulicherweise lassen sich leichtere Haarprobleme, wie etwa fettige Haare, aber auch schwerwiegende Probleme, wie der gefürchtete Haarausfall, häufig beheben, sodass es nicht zur Glatze kommen muss.

Die falsche Haarpflege kann zu Haarausfall führen

Trockene sowie fettige Haare als auch Probleme mit der Kopfhaut sind zumeist ein Resultat der falschen Pflege. So kann zu häufiges wie zu seltenes Waschen der Haare zu Haarproblemen und Kopfhautproblemen führen. Gleiches gilt für das Waschen mit zu heißem Wasser und aggressiven Shampoos. Auch zu heißes Föhnen und die Verwendung von ungeeigneten Kämmen und Bürsten schädigen Ihr Haar und begünstigen so letztendlich sogar die Bildung einer Glatze. Selbstredend kann das häufige Färben der Haare ebenfalls Haarprobleme verursachen und die Kopfhaut angreifen. Aber auch Umweltgifte, Giftstoffe in Lebensmitteln, Medikamenten und dergleichen mehr sowie die Witterung können Ihre Haare und die Kopfhaut belasten.

Die Lebensweise ist entscheidend

Ein ganz entscheidender Auslöser von Haarproblemen im Allgemeinen und Haarausfall im Speziellen ist die Lebensweise. So sind Haarprobleme zumeist ein Indiz für Mangelerscheinungen. Folglich sollten Sie tunlichst Ihre Ernährung überdenken, sobald sich die ersten Haarprobleme zeigen und Sie die zuvor genannten Ursachen definitiv ausschließen können. Aber auch anhaltender Stress kann Haarausfall verursachen, weshalb es überaus wichtig ist, dass Sie sich und Ihrem Haar ausreichend Ruhe gönnen.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit

 

Da viele Krankheiten entweder durch Mangelerscheinungen verursacht werden oder diese selbst verursachen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Sie beispielsweise fettige Haare haben oder Ihre Haare verstärkt ausfallen. Da viele Krankheiten auch auf andere Weise zu Haarproblemen und sogar einer Glatze führen können, dürfen Sie den Arztbesuch nicht zu lange aufschieben.

Kommentar schreiben

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Weiterverarbeitung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an kontakt@media-vital.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Inpatient Drug And Alcohol Treatment http://aaa-rehab.com Drug Rehab http://aaa-rehab.com Heroin Treatment
http://aaa-rehab.com