Vitamine und Mineralien, so lernt man schon in der Schule, sind für uns ganz wichtig. Die ersten und meisten Vitamine wurden vor ca. 100 Jahren entdeckt. Ein Mangel an solchen hat fast immer negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper. Doch warum ist dies so, und welche Vitamine beeinflussen unsere Haare?
Zunächst gilt es zu verstehen was Vitamine eigentlich sind. Vitamine sind im allgemeinen Stoffe, welche wir selbst im Körper mit unserem Stoffwechsel nicht herstellen können. Wir können sie nicht herstellen, weil wir bestimmte Enzyme für deren Produktion nicht haben, weil wir die entsprechenden Gene dafür nicht haben, nie hatten oder im Zuge der Evolution schlichtweg verloren haben. Vitamine liefern uns keine Energie, sie sind also nicht vergleichbar mit Zucker (Kohlenhydraten) oder Fetten. Ihre Aufgabe ist eine andere, nämlich Regulierung und Steuerung verschiedener Stoffwechselschritte in unserem Körper. Vitamine sind chemisch komplexe Strukturen, sie kommen in der unbelebten Natur nicht vor, wir Menschen müssen sie deswegen über die Nahrung aufnehmen.
Vitamine werden mit Buchstaben bezeichnet, begonnen hat man bei Vitamin A, heute ist man bereits bei Vitamin K. Für einige Vitamine gibt es dann noch eine ergänzende Zahl, Vitamin B1, Vitamin B2 usw. wobei es sich hier chemisch um jeweils ganz andere Substanzen handelt. Für unsere Haare sind alle Vitamine von erhöhter Bedeutung die in Zusammenhang stehen mit Zellaufbau, Zellerneuerung sowie der Haut ganz allgemein. Ein reines Haar Vitamin, nur für die Haare alleine, gibt es nicht. Zu viele andere Prozesse werden durch die gleichen Substanzen mitreguliert.
Vitamin B7, das Biotin, wird gerne in Zusammenhang mit Haaren erwähnt. Ein Mangel führt zu Haarverlust, wenngleich Mangelerscheinungen bei B7 sehr selten sind. Ein weiteres wichtiges Haar-Vitamin ist die Folsäure (B11). Nebst dem Vitamin brauchen wir aber auch die Mineralien Eisen, Zink und Kupfer in geringen Mengen für schön wachsende Haare. Auch wenn andere Vitamine nicht direkt Einfluss auf unser Haar haben, so kann deren Mangel andere Aspekte unseres Körpers stören, die indirekt langfristig auch unser Haar treffen würden. Daher ist es wichtig sich ausgewogen zu ernähren und gesund durch das Leben zu schreiten.
Bei der Vielzahl an Vitaminen und Spurenelementen wird es schwierig eine Übersicht zu wahren, welche Nahrungsmittel hierfür den Bedarf abdecken. Man kann sagen, dass in der Leber die meisten dieser Stoffe enthalten sind. Zahlreiche Vitamine erhält man auch durch den Verzehr von Fisch und Zitrusfrüchten. Der Rest wird durch Obst und Gemüse abgedeckt.
Es gibt einen Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Die Vitamin Tabletten. Auf den ersten Blick scheint es recht angenehm zu sein, eine Tablette zu schlucken und somit alles abzudecken. Doch wir raten dir davon ab deinen Körper nur mit den Tabletten vitaminmäßig zu versorgen. Ein Problem ist die Aufnahme von Vitamin durch deinen Körper, viele Vitamine sind nur wasser- oder nur fettlöslich, daher ist es wichtig sie mit normalen Mahlzeiten aufzunehmen. Außerdem halten sich viele nicht lange, deswegen sind Vitamin-Ergänzungsmittel auch immer überdosiert, damit am Ende jener auf der Verpackung aufgedruckten Haltbarkeit noch zumindest die dort ausgewiesenen µg in der Tablette vorhanden sind.
Wenn deine Haare brüchig sind, Spliss machen, sich krausen oder ausfallen, empfehlen wir dir einen medizinischen Check Up bei deinem Hausarzt (Blutbild) machen zu lassen, um auf etwaige Mängel zu prüfen. Auf jeden Fall können wir dir mit Echthaar Extensions immer Soforthilfe leisten.
Dein Media Vital Hair Extensions Team