Feng Shui ist eine Lehre aus Asien welche vor Jahrtausenden in China entwickelt wurde. Feng Shui wird bei uns im Westen in der Regel mit Raumordnung und Gestaltung, mit Einrichtungsberatung, in Verbindung gebracht. Wie kann dies dann mit den eigenen Haaren in Zusammenhang gebracht werden?
Zunächst gilt es zu erklären um was es im Feng Shui eigentlich geht. Im Feng Shui geht es um die Lehre von Ying und Yang, welche ineinander fließen, man denke an den berühmten Kreis aus hell und dunkel, wo keine der beiden Farben dominiert. Ying und Yang stellen Gegensätze dar die perfekt ineinander übergehen, es gibt keine Ecken oder Kanten. Die Feng Shui Lehre wird im Westen teils mit Esoterik vermischt, und bei Einrichtungsberatungen werden Wohnräume klar nach ihren Verwendungszweck getrennt (Ying, Yang), beispielsweise durch Kategorisierung in Arbeits vs. Erholungszonen. Weiter sollte nichts den fließenden Übergang stören, man achtet darauf, dass die freie Energie (das Qi) fließen kann, konkret zum Beispiel durch die richtige Positionierung der Möbel damit man die Flüsse nicht stört.
Diese philosophische Denkweise des Ying und Yang kann man auch auf die Haare übertragen. Um den Fluss des Qi nicht zu stören sollte die Frisur daher keine scharfen Ecken, in diesem Fall also Stufen, vorweisen. Je besser die Frisur auf deine Gesichtsform abgestimmt ist, je weicher deine Frisur deine ganze Erscheinung definiert, desto harmonischer kann dein Qi fließen, desto besser ist deine Frisur im Ying und Yang ausbalanciert. Doch damit ist es noch nicht getan, denn was passiert, wenn das Qi nicht fließen kann?
Im Kontext von Feng Shui werden diverse Haarprobleme mit Qi in Verbindung gebracht. Qi ist ein Spiegel unserer Seele, und wenn Qi gestört wird, so müsse sich dies dann auch in der einen oder anderen Form erkennbar zeigen. Haarausfall wird in Verbindung gebracht mit einem spürbaren Verlust von Qi, beispielsweise aufgrund von inneren ungelösten Ängsten oder Gewissenfragen. Gerät Ying oder Yang in Dominanz über das jeweilig andere, wird Qi auch gestört. Überlastung aufgrund von privaten oder beruflichen Stresses wird mit Spliss und dem Bruch von Haaren in Verbindung gebracht während man Schuppen hingegen mit nicht ausgelebten Aggressionen oder zu kurz kommender Leidenschaft verbindet. Menschen die Angst haben im Leben zu kurz zu kommen verbindet man mit fettigem Haar und kraftloses Haar damit, dass zu wenig Antriebskraft vorliegt. So gesehen ist der Zustand der Haare auch ein Spiegel unserer selbst, der mit Färben, Chemie und dergleichen kaschiert aber nicht geheilt werden kann. Dennoch kann eine Qi freundliche Frisur, also eine weiche Frisur, hier helfen dein Qi wieder in Ordnung zu bringen.
Aufgrund der Vermischung mit Esoterik im Westen wird man unterschiedliche Interpretationen von Feng antreffen. Es gibt sogar Friseure die bereits Feng Shui in die berufliche Arbeit einfließen lassen.
Ob du daran glaubst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen,
Dein Media Vital Hair Extensions Team
Substance Abuse In The Workplace http://aaa-rehab.com Alcohol Rehab Near Me http://aaa-rehab.com Free Drug Rehab Programs
http://aaa-rehab.com