Wenn wir das Wort „Nicotin“ hören, denken die meisten von uns an das Rauchen und dessen oft total schädlichen Auswirkungen für unsere Gesundheit und unseren Geist. Wenn wir unfreiwillig Tabakrauch ausgesetzt sind wollen wir sofort an die frische Luft. In Wirklichkeit ist Nikotinsäure allerdings nichts anderes als Vitamin B3, äußerst wichtig und nützlich für Gesundheit und Schönheit! Im menschlichen Körper ist das Vitamin B3 auch extrem wichtig für die Energieerzeugung. Die kosmetische Verwendung von Nikotinsäure bringt viele positive Eigenschaften mit sich. Und besonders oft wird die Nikotinsäure zur Haarpflege eingesetzt.
Wie genau wird Nikotinsäure eingesetzt? Sie arbeitet als Teil eines komplexen und gut eingespielten Teams von Vitaminen, welche es zur Hauptaufgabe haben Lebensmittel in Energie zu konvertieren, Energie die dann unser Körper verwenden kann. Das trägt somit zur Verbesserung des Zustands unserer Haare, Haut und Nägel bei.
Die Verwendung von Nikotinsäure für die Haare erfolgt aufgrund ihrer bekannten Funktionen im Rahmen der Zellteilung und Zellregeneration. Nikotinsäure hilft auch dem Körper Kalzium aufnehmen. Dies ist ein weiterer wichtiger Faktor für gesundes Haar. Es ist bekannt, dass Du durch den Konsum von Lebensmitteln, welche einen hohen Niacin Gehalt aufweisen, den Zustand der Haare, Haut und Nägel verbessern kannst. Es ist viel effektiver als nur einen Multivitamin Komplex einzunehmen. Niacin reiche Lebensmittel sind Fleisch, fallweise „Frühstücks“-Milch (angereichert), Orangensaft, Nüsse und Getreide.
Niacin kann ohne Rezept in jeder Apotheke gekauft werden. Dort wird es in der Regel in Form von Tabletten, Pulver oder als Injektionslösung verkauft. Sein Hauptzweck ist die Behandlung von Gefäßverengungen. Die Verabreichung von Nikotinsäure zählt zu den effektivsten Möglichkeiten der Blutdrucksenkung bei hypertensiven Patienten. Aus Sicht der Anwendung von Nikotinsäure für die Haare sind wir genau an dieser Eigenschaft interessiert – der Erweiterung der Blutgefäße. Die Nikotinsäure Moleküle dringen in die Kopfhaut ein und erweitern die Blutgefäße sodass wichtige Nährstoffe zu den Haarfollikeln durchdringen können. Somit erhalten die Haarfollikel auf der gesamten Kopfhautfläche vollständig ihre benötigte Nahrung.
Menschen mit Bluthochdruck oder Allergiker sollen allerdings ihren Arzt konsultieren bevor sie Nikotinsäure für die Haare verwenden. Vor allem dann, wenn sie bereits irgendwelche Medikamente zur Behandlung des Bluthochdruckes einnehmen.
Wenn Du keine medizinischen Gegenindikationen hast ist es am einfachsten die Niacin Lösung (1 Ampulle) direkt auf die saubere Kopfhaut aufzubringen, einzumassieren und bis zur nächsten Haarwäsche nicht mehr auszuwaschen. Du solltest dies dann 10-14 Mal wiederholen um danach für 1 Monat zu pausieren. Wenn bei dir positive Resultate eintreten, kannst Du gerne den Kurs wiederholen. Nikotinsure kann gegen Haarausfall, geschwächtes Haar, Schuppen und langsamen Haarwuchs wirken. Wenn es bei dir jedoch starken Juckreiz, Rötungen, Übelkeit oder Kopfschmerzen verursacht, bitte sofort auswaschen und einen Arzt informieren.
Bitte verfalle nicht dem Irrglauben, falls Du rauchst, dass es dann deine Haare gesünder machen wird, denn dies ist für Raucher überhaupt nicht der Fall! Das Nikotin, welches durch Zigarettenrauch in der Lunge aufgenommen wird, ist eine ganz andere Substanz, welche deine Haare und deine Haut nur ruiniert! Nikotinsäure hingegen ist eines der weniger bekannten und dennoch bewährt effektiven Mittel in der medizinischen Kosmetik und Haarpflege. Sie ist leicht zu finden und sehr einfach zu verwenden. Probiere es selber aus um zu erfahren ob es auch bei deinen Haarproblemen kleine Wunder bewirkt!
Dein Media Vital Hair Extensions Team
Niacin, auch allgemein als Vitamin B3 und Nikotinsäure bezeichnet, ist eine organische Verbindung und ein essentieller menschlicher Nährstoff. Interessanterweise wird Niacin historisch als Vitamin PP bezeichnet.
Ein tolles und günstiges Produkt!
https://naturalcure.de/nikotinsaeure-haarpflege-b3-haarausfall-30ml/