Haferflocken – nicht nur zum Frühstück

erstellt am: 09.10.2016 | von: mediavitalelena

Ein Teller Haferflockenbrei ist ein gesundes und vitaminreiches Frühstück. Haferflocken sind reich an Ballaststoffen welche die Darmfunktion unterstützen. Sie senken den Blutzuckerspiegel, verbessern den Stoffwechsel und verhindern die Aufnahme von Fett. Aber nicht nur von innen helfen sie uns gesünder und fitter zu machen. Haferflocken benutzt man gerne zur Körperpflege und in der Kosmetik. Wie sie dir helfen können noch schöner zu werden erfährst Du jetzt und hier von uns!

Den Frauen der Antike waren die nützlichen Eigenschaften der Haferflocken bereits bekannt. Zum Beispiel nahmen die schönen Bewohnerinnen in Ägypten regelmäßig Haferflocken Bäder. Sie halfen um eine Vielzahl von Hauterkrankungen behandeln. Die moderne Forschung beweist ebenso, dass Haferflocken durchaus eine gute Alternative zu Beauty Tools sein können.

Gesichtsmaske gegen Akne
Falls Du unter Akne leidest und dir die teuersten Mittel nicht helfen probiere doch die Kraft der Natur aus. Zerkleine die Haferflocken in einem Küchenblender. Für fettige Haut quelle das Beautymittel mit Wasser auf. Zur Hautpflege bei mehr als 30 Lebensjahren, bei trockener oder empfindlicher Haut raten Experten dazu Milch oder Sahne anstelle von Wasser zu verwenden. Lass die Flocken im heißen Wasser oder der Milch für 10 Minuten ziehen. Auf das Gesicht für 5-15 Minuten auftragen, dann auswaschen und dich dann weiter wie gewöhnt pflegen. Du kannst auch gerne ein Bananenpüree hinzufügen. Es wird deine Haut weicher machen und mit viel Feuchtigkeit versorgen.

Haarmaske und Trockenshampoo
Hafer hat ausgezeichnete feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und macht das Haar weich und glänzend. Haferflocken können in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen effektiv gegen Schuppen verwendet werden. Hafer enthält eine große Menge an Zink, Eisen, Magnesium und Kalium, welche allesamt das Haarwachstum fördern. Übrigens ist es gut zu wissen, dass Haferflocken keine allergischen Reaktionen hervorrufen, da sie keinen Getreidekleber (Avenin) enthalten. Zerkleinere eine Handvoll Haferflocken, füge eine kleine Menge Milch hinzu und lass die Mischung aufquellen. Nun gib ein paar Tropfen Mandelöl hinzu und die trage Maske auf das Haar auf. Decke den Kopf mit einem Duschmütze und einem Handtuch für 15-20 Minuten ab, dannach spüle deine Haare mit kühlem Wasser sauber aus.

Manche Beauty Bloggerinnen versprechen, dass zerkleinerte Haferflocken jedes Trockenshampoo ersetzen können, dank der Kraft der Natur. Vorsichtshalber empfehlen wir es nur auf hellem Haar auszuprobieren. Wir überlassen es dir ob Du es testen möchtest.

Gesichtspuder
Du kannst kein passendes helles Öko Puder finden? Mach es doch selber! Zerkleine 4 Esslöffel Haferflocken, dann gieße 200 ml kaltes Wasser hinzu und vermische es. Lass die Mischung für eine halbe Stunde ziehen. Während dieser Zeit bildet sich ein Lösungsrücktand am Boden des Glases und das Wasser wird trüb. Überführe das weiße Wasser in eine separate Tasse und befülle erneut die Haferflocken mit Wasser. Erneut trenne das nach einer Weile getrübte Wasser ab, denn es wird ja noch benötigt. Filtriere das getrübte Wasser durch einen dichten Stoff oder Filter. Achtung, das Filtrieren kann mitunter eine ganze Stunde oder länger noch dauern. Auf der Oberfläche des Filters bildet sich eine dicker weißer Belag. Verteile diesem auf einem Tuch und lass es dort trocknen. Nach einem Tag ist es als Puder bereit! Überführe es in ein luft- und wasserdichtes Gefäß und halte es dort griffbereit verschlossen.

Wir wünschen dir viel Spaß mit den Hafer Experimenten und hoffen Du findest diese Tipps für deine Schönheit nützlich.

Dein Media Vital Hair Extensions Team

Kommentar schreiben

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Weiterverarbeitung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an kontakt@media-vital.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.